Praxis für Neurofeedback, Biofeedback und Ergotherapie

Was ich gelernt habe und was ich mache

Vor über dreißig Jahren begann ich in freier Praxis als Ergotherapeutin und Heilpraktikerin zu arbeiten. Heute arbeite ich als Ärztin in privater Praxis. Ich verbinde meine vielfältigen Erfahrungen in meiner Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Einen großen Teil meiner Zeit nimmt das Neurofeedback (EEG-Biofeedback) ein. Hier gibt es mehrere Ansätze, das Erlernen der Selbstkontrolle der langsamen kortikalen Potenziale, das Trainieren bestimmter Hirnstromfrequenzen und das Infra Low Frequency Training, die ich anbiete und auch miteinander verbinde.

Beruflicher Werdegang

Mitglied in folgenden Berufsverbänden

Veröffentlichungen

Edith Stephens, Richard Stephens
Schritte ins Leben - Aktive Rehabilitation bei Menschen mit geistiger Behinderung
Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik; Bd. 13
Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main, 1996
ISBN 3-631-49034-8

als Herausgeberin zusammen mit Ursel Maurer:
Ursel Maurer/Edith Stephens
Halt mich ganz fest, damit ich Deine Liebe spüre
Herder, Freiburg im Breisgau, 1997

als Ko-Autorin:
Haus, Michael et al.
zu erwerben: Praxisbuch Biofeedback und Neurofeedback
Springer Verlag Heidelberg 2012

Nach oben